Rollwagen 177 und 178

Rollwagen 178 (vorne) und 177
Betriebs-Nr./Name Hersteller Fabriknr. Baujahr Gattung ehemalige Heimatbahnen
177 Maschinenfabrik Deutschland, Dortmund (MFD)   1940 ? Rollwagen Wandsbeker Industriebahn GmbH, Hohenlimburger Kleinbahn AG
178 Maschinenfabrik Deutschland, Dortmund (MFD)   1940 ? Rollwagen Wandsbeker Industriebahn GmbH, Hohenlimburger Kleinbahn AG

Informationen zu diesen Fahrzeugen:
Vermutlich 1940 (W.D. Groote nennt in seinem Buch "Hohenlimburger Kleinbahn" dagegen 1946) lieferte die Firma Maschinenfabrik Deutschland (MFD) aus Dortmund eine Serie von Rollwagen für den Transport normalspuriger Güterwagen an die Wandsbeker Industriebahn in Hamburg. Zu diesen Fahrzeugen gehörten auch die heutigen Wagen DEV-177 (ex Wandsbek-Nr. 64) und DEV-178 (ex Wandsbek-Nr. 63). Etwa um 1950 wurde die Tragfähigkeit der Wagen auf 45 t erhöht, indem die Wandsbeker Werkstatt zusätzliche Querstreben an die Tragschienen anbrachte.

Nach Stilllegung der Bahn 1966 wurden vier dieser Fahrzeuge an die Hohenlimburger Kleinbahn verkauft, die sie mit Druckluftbremse versehen unter den Nummern 60"-63" bis zur Stilllegung 1983 einsetzte. Der DEV übernahm daraufhin den Wagen 60", heute DEV-177, zusammen mit dem heutigen Wagen DEV-178 (ex HKB-63"), nachdem ein Hohenlimburger DEV-Mitglied den Kaufpreis gespendet hatte. Am 16.12.1983 trafen die beiden Wagen in Bruchhausen-Vilsen ein.

Da keine Güterwagenaufschemelanlage in Bruchhausen-Vilsen vorhanden war, konnten die gut erhaltenen Wagen erst nach dem Bau einer transportablen Auffahrrampe in Betrieb gehen. Nach dem Bau einer kombinierten Rollbock- und Rollwagenanlage im Bahnhof Bruchhausen-Vilsen entfiel die behelfsmäßige Be- und Entladung der Rollwagen. Lange Zeit wurden die mittlerweile ungepflegt aussehenden Rollwagen als bewegliche Lagerstelle für schwere Metall- und Lokteile benutzt, ehe man mit einer Restauration zur HU 2002/2003 begann. Die Neulackierung erfolgte in einem anderen, für die Hohenlimburger Kleinbahn als alter Einsatzstrecke typischeren grau, welches heller als das bisherige ist. Seit Mitte Oktober 2002 befindet sich der Wagen 178 wieder in Betrieb, Anfang 2003 folgte ihm Wagen 177 nach. Seitdem dienen sie wieder ihrem alten Zweck und werden im Rahmen der Sonderveranstaltungen zur Vorführung des Rollbockbetriebes genutzt. Gelegentlich wird mit ihnen aber auch Dienstgut mittels normalspuriger Wagen auf der Schmalspurstrecke transportiert.

Die Rollwagen 177 und 178 bei einer Vorführung

Fahrzeug-Chronik Nr. 177:

Fahrzeug-Chronik Nr. 178:

Zurück zur Fahrzeugübersicht