Personenwagen 18

Personenwagen 18 am 7.6.03 in Asendorf Inneneinrichtung Personenwagen 18 am 7.6.03
Betriebs-Nr./Name Hersteller Fabriknr. Baujahr Gattung ehemalige Heimatbahnen
18 Gotha   1906 C4i Karlsruher Lokalbahnen, AG Reederei Norden-Frisia - Abt. Inselbahn Juist

Informationen zu diesem Fahrzeug:
1906 lieferte die Gothaer Waggonfabrik drei baugleiche Personenwagen an die Karlsruher Localbahn der Süddeutschen-Eisenbahn-Gesellschaft (SEG), worunter sich auch der heutige Wagen DEV 18 befand. Diese drei Wagen sollen einerseits die SEG-Betriebsnummern 246-248 getragen haben, andererseits wird als Betriebsnummer des Wagens DEV 18 auch die Nummer 40 erwähnt. Nachdem diese drei Wagen 1938/39 von der SEG nicht mehr benötigt worden waren, wurden sie unter Vermittlung der Firma Julier an die AG-Reederei Norden-Frisia veräußert, die sie auf der Inselbahn Juist einsetzte. 1962 erhielt der inzwischen grau-weiß umlackierte und als Wagen Nr. 18 bezeichnete heutige DEV-Wagen 18 bei der Fahrzeugbaufirma Stilkenboom, Norden, zum Teil neue Aufbauten. Anfang 1971 konnte der DEV dann diesen und zwei andere ebenfalls nicht mehr benötigte Juister Personenwagen (heute DEV-Nr. 22 und Nr. 23) im Tausch gegen einen ehemaligen Flachwagen der OEG erwerben.

Nach einer kurzen Episode als Salonwagen der Museums-Eisenbahn wurde angestrebt, den Wagen in seinem angenäherten Ursprungszustand als 3.Klasse-Personenwagen zurückzuversetzen. Dazu begann man Anfang 1987 mit dessen Zerlegung, um zum einen seine Geschichte näher zu erforschen, und zum anderen, um das (erschreckende) Ausmaß der Restaurationsarbeiten zu ermitteln. Die darauf folgenden Restaurationsarbeiten am Fahrwerk wurden überwiegend in der DEV-Werkstatt ausgeführt und die Erneuerungsarbeiten am hölzernen Wagenkasten überwiegend in der Werkstatt des "Bildungswerkes Niedersächsische Volkshochschule" in Bassum. Mit Beendigung dieser umfangreichen Restaurationsarbeiten in bis dahin unbekanntem Ausmaß konnte der Wagen nach siebenjähriger Restaurationsdauer am 30.07.1994 in Betrieb genommen werden und befindet sich seitdem ohne Beanstandungen im Einsatz.

Fahrzeug-Chronik:

Zurück zur Fahrzeugübersicht