Betriebs-Nr./Name | Hersteller | Fabriknr. | Baujahr | Gattung | ehemalige Heimatbahnen |
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19 | Weyer | 1901 | C4 | Bielefelder Kreisbahnen, Herforder Kleinbahnen GmbH, Borkumer Kleinbahn und Dampfschiffahrt GmbH |
Informationen zu diesem Fahrzeug:
Zur Grundausstattung der am 01.04.1901 eröffneten Bielefelder Kleinbahnen (BK) gehörten unter
anderem 10 vierachsige 3. Klasse-Personenwagen mit den Betriebsnummern 1 bis 10, die vom
Düsseldorfer Eisenbahnbedarf, vormals Waggonfabrik Weyer, gebaut wurden und die in ihrer
Bauart typisch waren. Im Laufe der Zeit wurden die Wagen mehrfach umgebaut: Die großen
Wagenfenster wurden durch zusätzliche Holme zweigeteilt, die Fenster der Oberlichter festgelegt
und die Petroleumbeleuchtung entfernt, die zweigeteilten Klappfalttüren an den Bühnen zu einem
Gitter zusammengeschweißt und die Profilleisten am Wagenkasten entfernt, nachdem dieser mit
stärken Blechen neu verblecht worden war.
Als die BK am 13.02.1954 ihren Personenverkehr
einstellten, wurden sechs der Personenwagen, darunter auch der Wagen BK 2, heute DEV-Wagen 19,
an die Herforder Kleinbahnen (HK) ausgeliehen, die sie zur Verstärkung des Personenverkehrs bis
zur Einstellung des Dampfbetriebes am 01.05.1954 benötigte.
Daraufhin wurden diese sechs Wagen
an die Borkumer Inselbahn veräußert und in der Werkstatt der BK und HK in Enger den dortigen
Betriebsverhältnissen angepasst: Die Drehgestelle wurden von 1000 auf 900 mm Spurweite umgespurt,
die Vakuumbremsen und -leitungen wurden entfernt, und die Zug- und Stoßvorrichtungen wurden
auf Doppelpuffer umgebaut. Ab dem Frühjahr 1956 wurden die Wagen nach
Borkum überstellt, wo sie die Betriebsnummern 100 bis 105 erhielten; der heutige Wagen DEV-19
wurde dabei Wagen Nr. 100. Mit dem Traktionswechsel von Dampf- auf Dieselbetrieb mussten die
Dampfheizungen zu lokunabhängigen Heizölheizungen umgebaut werden, die sich jedoch nicht recht
bewährten. |
Fahrzeug-Chronik:
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