Personenwagen 2

Personenwagen 2 Inneneinrichtung Personenwagen 2
Betriebs-Nr./Name Hersteller Fabriknr. Baujahr Gattung ehemalige Heimatbahnen
2 Gustav Talbot & Cie. GmbH, Waggonfabrik, Aachen   1948 C4 Geilenkirchener Kreisbahn, Kleinbahn Hoya-Syke-Asendorf, Inselbahn Spiekeroog, Deutsche Bundesbahn (Schiffsdienst und Inselbahn Wangerooge)

Informationen zu diesem Fahrzeug:
Auch dieser Personenwagen stammt noch von der Kleinbahn Hoya-Syke-Asendorf, er wurde von dieser allerdings erst 1956 gebraucht erworben. Das Fahrzeug kam von der Geilenkirchener Kreisbahn zur HSA und war 1948 von der Waggonfabrik Talbot mit einem neuen Wagenkasten modernisiert worden. Bei der HSA wurde er hauptsächlich als Triebwagenanhänger eingesetzt. Nach weiteren Diensten bei der Inselbahn Spiekeroog und auf Wangerooge kam er 1992 zurück nach Bruchhausen-Vilsen und wird heute als DEV 2 eingesetzt.

Fahrzeug-Chronik:

Zurück zur Fahrzeugübersicht