Personenwagen 5

Personenwagen 5, Photo: Claas Rehmstedt
Abb.: Personenwagen 5, Photo: Claas Rehmstedt
Betriebs-Nr./Name Hersteller Fabriknr. Baujahr Gattung ehemalige Heimatbahnen
5 HAWA   1898 C4 Steinhuder Meer-Bahn GmbH, Kreisbahn Emden-Pewsum-Greetsiel, Kreisbahn Aurich GmbH

Informationen zu diesem Fahrzeug:
1898 lieferte die Firma Buschbaum & Holland den heutigen DEV-Wagen Nr. 5 als Wagen Nr. 5 an die Steinhuder-Meer-Bahn (StMB), wo er zur Erstausstattung dieser Kleinbahn gehörte. Anfang der 50er Jahre durch das NLEA in Nr. 591 umbenannt, wurde der Wagen am 19.03.1957 an die Kleinbahn Emden-Pewsum-Greetsiel (EPG) verkauft. Inzwischen schon längst rot/beige umlackiert, gelangte er am 20.08.1963 nach Stillegung der EPG an die Kreisbahn Aurich GmbH. Immer noch unter seiner alten Betriebsnummer 591 im Einsatz, wurde er 1966 nicht mehr benötigt und im August oder September des selben Jahres an den DEV, damals noch DKV, verkauft.

Fahrzeug-Chronik:

Zurück zur Fahrzeugübersicht