Packwagen 51

Packwagen 51, Photo: Claas Rehmstedt

Abb.: Packwagen 51, Photo: Claas Rehmstedt

Betriebs-Nr./Name Hersteller Fabriknr. Baujahr Gattung ehemalige Heimatbahnen
51 Weyer   1900 Pw Herforder Kleinbahnen GmbH

Informationen zu diesem Fahrzeug:
Im Jahre 1900 lieferte der Düsseldorfer Eisenbahnbedarf, vormals Waggonfabrik Weyer, Düsseldorf, drei baugliche, zweiachsige Post-Gepäckwagen an die Herforder Kleinbahnen (HK), die dort die Nummern 31-33 erhielten. Der heutige DEV-Wagen 51 damals HK-32, wurde höchstwahrscheinlich 1937 in einen reinen Gepäckwagen umgebaut. Irgendwann wurde der Hundezwinger zum Batterieladeraum umfunktioniert.

Nach Stillegung der HK 1966 erwarb der DEV, damals noch DKV, diesen Wagen, sowie die heutigen DEV-Wagen 113 und 161 für insgesamt 75 DM und transportierte sie nach Bruchhausen-Vilsen.

Fahrzeug-Chronik:

Zurück zur Fahrzeugübersicht