Güterwagen 109

Güterwagen 109, Photo: Claas Rehmstedt

Abb.: Güterwagen 109, Photo: Claas Rehmstedt

Betriebs-Nr./Name Hersteller Fabriknr. Baujahr Gattung ehemalige Heimatbahnen
109 Ludwigshafen   1894 Hw Süddeutsche Eisenbahn-Gesellschaft, Oberrheinische Eisenbahn-Gesellschaft AG, Deutsche Gesellschaft für Eisenbahngeschichte e.V.

Informationen zu diesem Fahrzeug:
Der heutige Wagen DEV 109 wurde zusammen mit drei baugleichen Schwesterfahrzeugen 1893 von der SEG (Süddeutsche Eisenbahn-Gesellschaft) bei der Waggonfabrik Ludwigshafen für den Betrieb auf der Mannheim - Weinheim - Heidelberg - Mannheimer Eisenbahn (MWHME) bestellt. Der Stückpreis pro Wagen betrug damals 1667,50 Mark. Man konnte sie wahlweise mit abnehmbaren Drehschemeln und/oder mit abnehmbaren Seiten- und Stirnwänden bestücken. Die Wagen wurden zwischen dem 01.04.1893 und dem 31.03.1894 an die MWHME geliefert, wo sie die Betriebsnummern 792-795 erhielten. Unser Wagen 109 ist 1894 gebaut worden und erhielt die Betriebsnummer 794.

1911 trennte sich die MWHME von ihrer bisherigen Betriebsführerin, der SEG, und gab sich den neuen Namen Oberrheinische Eisenbahn-Gesellschaft AG (OEG). Der Wagen 794 wurde dabei übernommen, behielt aber zunächst seine alte Betriebsnummer. 1931 wurde die bisher vorhandene Mittelpuffertrichterkupplung durch eine Scharfenbergkupplung ersetzt. Erst 1958 wurde er zu dem Arbeitswagen 709" umnummeriert, und er bekam seine letzte Hauptuntersuchung bei der OEG am 03.09.1964. Er wurde dann noch bis zum Fristablauf sporadisch zum Schienentransport eingesetzt und dann abgestellt.

Wegen Bauarbeiten musste der Wagen 1983 von seinem bisherigen Standort, dem Heidelberger Güterbahnhof, weichen und wurde dem Rhein - Neckar Eisenbahnmuseum (DGEG) in Viernheim leihweise überlassen. Nach dessen Auflösung 1989 sollte das Fahrzeug eigentlich verschrottet werden, aber der DEV, der schon seit längerem nach zwei möglichst baugleichen Drehschemelwagen für die Demonstration von Langholztransporten suchte, interessierte sich für den 709" und den ebenfalls noch vorhandenen, baugleichen 710" (s. DEV Nr. 110). Nach erfolgreichen Kaufverhandlungen wurden die beiden Wagen zwischen dem 23.11.1989 und dem 27.11.1989 per Bahn von Viernheim nach Bruchhausen - Vilsen überführt.

Güterwagen 109 & 110 als Schemelwagenpaar bei einer Holzverladevorführung

Abb.: Güterwagen 109 & 110 als Schemelwagenpaar bei einer Holzverladevorführung

Fahrzeug-Chronik:

Zurück zur Fahrzeugübersicht