Personenwagen 11

Personenwagen 11
Betriebs-Nr./Name Hersteller Fabriknr. Baujahr Gattung ehemalige Heimatbahnen
11 Görlitz   1895 Ci AG Franzburger Kreisbahnen, Deutsche Reichsbahn

Informationen zu diesem Fahrzeug:
1895 lieferte die AG für Fabrikation von Eisenbahnmaterial zu Görlitz, Görlitz, unter anderem den heutigen Wagen DEV 11 an die Franzburger Kreisbahn (FKB), die damals von der Firma Lenz & Co. gebaut und betrieben worden war. Jahrzehntelang trug der Wagen, der ursprünglich vermutlich ein Traglastenabteil und die Görlitzer Gewichtshebelbremse besaß, die Betriebsnummer 7, bis die FKB 1940 an die Pommerschen Landesbahnen angegliedert wurde. Er wurde dann als Wagen Nr. PLB 432 geführt. Nachdem die FKB 1950 verstaatlicht wurde, bekam der Wagen die Nummer DR 10.232p und 1958 die Nummer DR 901-312.

Im Frühjahr 1973 entdeckten Mitglieder des DEV im Betriebswerk Barth den immer noch als 901-312 bezeichneten Wagen. Nach erfolgreichen Verhandlungen mit der DR konnte der DEV ihn im Frühjahr 1973 erwerben und zusammen mit den heutigen DEV-Wagen 133 und 137 nach Berlin-Spandau überführen. Dort bauten die Berliner DEV Mitglieder wegen der bereits fehlenden Inneneinrichtung Holzsitzbänke der Berliner S-Bahn ein. Nach weiteren Arbeiten im Bw Bruchhausen-Vilsen kam der Wagen 1976 als Nr. 11 in den Fahrzeugpark des DEV.

1987 widmete sich dann die Werkstatt in Bruchhausen-Vilsen unter anderem sehr intensiv der Rekonstruktion des ursprünglichen Erscheinungsbildes, so wurde u.a. eine originalgetreu angefertigte Inneneinrichtung mit neuen Bänken sowie eine Dampfheizungsanlage eingebaut. 1991/92 wurde die Handbremskurbel demontiert und durch den Einbau der Görlitzer Gewichtsbremse ersetzt. Der Wagen wird vorrangig zusammen mit den anderen ex FKB-Fahrzeugen des DEV in einer Zuggarnitur eingesetzt.

Fahrzeug-Chronik:

Zurück zur Fahrzeugübersicht