Güterwagen 111

Güterwagen 111
Betriebs-Nr./Name Hersteller Fabriknr. Baujahr Gattung ehemalige Heimatbahnen
111 Waggon-Fabrik AG Uerdingen (Rhein), Krefeld-Uerdingen 38346 1934 Rw Kreis Altenaer Eisenbahn AG, Inselbahn Spiekeroog

Informationen zu diesem Fahrzeug:
Für den Transport von Stahlhalbzeugen u.ä. Gütern beschaffte die Kreis Altenaer Eisenbahn (KAE) auch einige Flachwagen mit abnehmbaren Rungen. Diese Wagen kamen 1955 für den probeweise eingeführten Transport von DB "Haus-zu-Haus"-Behältern zum Einsatz, der sich bei der KAE jedoch nicht durchsetzte. Vermutlich verloren die Wagen für diesen Einsatzzweck auch ihre Steckrungen. Einer der früheren Rungenwagen gelangte dann 1964 unter der Betriebsnummer 35 an die Inselbahn Spiekeroog.

Der Phantasie der DEV-Mitglieder und der Tatsache, dass beim Abtransport des DEV 112 der kleine Flachwagen in den offenen Güterwagen gut zu verschachteln war, ist die Rettung vor dem drohenden Schneidbrenner zu verdanken. So kam der 111 eher ungeplant 1981 zur Museumseisenbahn. Wegen des geringen Arbeitsaufwandes gelang innerhalb eines Jahres die Überholung des Waggon. Dabei erhielt er auch die schon einmal vorhandenen Seitenrungen zurück.

Fahrzeug-Chronik:

Zurück zur Fahrzeugübersicht