Betriebs-Nr./Name | Hersteller | Fabriknr. | Baujahr | Gattung | ehemalige Heimatbahnen |
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12 | Fuchs | 1949 | C4i | Oberrheinische Eisenbahn-Gesellschaft AG, Deutsche Gesellschaft für Eisenbahngeschichte |
Informationen zu diesem Fahrzeug:
1890 lieferte die Waggonfabrik AG, vormals P. Herbrand & Co., Köln-Ehrenfeld, den heutigen
DEV-Wagen 12 als Wagen Nr. 168 an die Süddeutsche-Eisenbahn-Gesellschaft (SEG), die ihn auf der
Mannheim-Weinheim-Heidelberg-Mannheimer Eisenbahn (MWHME) einsetzte. Nach Umwandlung der MWHME in Oberrheinische
Eisenbahngesellschaft AG (OEG) 1911 wurde der Wagen unter seiner alten Betriebsnummer in den OEG Fahrzeugpark
übernommen.
1949 wurde der bis dahin dem heutigen DEV-Wagen 18 ähnlich aussehende Wagen 168 mit ehemaligen
Güterwagen-Drehgestellen ausgerüstet und er erhielt bei der Waggonfabrik Fuchs, Heidelberg, einen
neuen Wagenkasten mit halbgeschlossenen Bühnen. Daraufhin wurde dieser dem inzwischen eher
überlandstraßenbahnähnlichen OEG-Betrieb angepasste Personenwagen als OEG-Wagen Nr. 112
wieder in Betrieb genommen.
Nachdem ihn die OEG nicht mehr benötigte, wurde er zusammen mit einem weiteren Personenwagen und der
Dampflok Nr. 102 1967 der DGEG gespendet, die ihn 1968 unter Zustimmung der OEG an den DEV weitergab.
Am 06.04. desselben Jahres traf dieser Wagen per Bahn beim DEV in Bruchhausen-Vilsen ein. Nach Abladen und
einigen Anpassungsarbeiten konnte der damals beim DEV unter seiner alten Betriebsnummer 112 bezeichnete Wagen
noch im Jahr 1968 in Betrieb gehen. Die erste große Hauptuntersuchung beim DEV erhielt das Fahrzeug 1971.
Seitdem befandt sich der Wagen häufig im Einsatz in den Museumszügen. Obendrein verstärkte er im
Sommer 2001 den unter Fahrzeugmangel leidenden Traditionszug der Harzer Schmalspurbahn.
Fahrzeug-Chronik:
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