Betriebs-Nr./Name | Hersteller | Fabriknr. | Baujahr | Gattung | ehemalige Heimatbahnen |
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14 | Görlitz | 1904 | Ci | Vering & Waechter GmbH & Co KG, Deutsche Eisenbahn-Betriebs-Gesellschaft, Deutsche Reichsbahn Gesellschaft, Deutsche Bundesbahn |
Informationen zu diesem Fahrzeug:
1904 lieferte die AG für Fabrikation von Eisenbahnmaterial zu Görlitz, Görlitz, sechs baugleiche
Personenwagen als Erstausstattung an die von der Firma Vering & Waechter betriebene Nebenbahn
Mosbach-Mudau im Odenwald, wovon der heutige Wagen DEV-14 der Wagen Nr. 9 war. Nach Verstaatlichung
der Nebenbahn Mosbach-Mudau 1931 wurde diese dem Reichsbahnbezirk Karlsruhe zugeordnet, wobei der
heutige DEV-Wagen 14 damals die Nummer 43 erhielt. Nach Übernahme der Nebenbahn durch die DB wurde
er 1950 in Nummer 043, dann in 0143 und 1963 in 0141 umnummeriert.
1965 konnte der DEV (damals noch DKV)
diesen nicht mehr benötigten, aber noch gut erhaltenen Personenwagen als sein erstes, eigenes Fahrzeug
für 250,- DM plus Versandkosten übernehmen. Nach seiner Ankunft in Bruchhausen-Vilsen per Bahn am
17. März 1966 wurde nach dem Abladen von den Verkehrsbetrieben Grafschaft Hoya (VGH) die Saugluftbremse
wieder eingebaut und die erste Fahrwerks- und Bremsuntersuchung durchgeführt. Nach erfolgreicher Probefahrt
eröffnete am 02.07.1966 der damals als Nr. 141 bezeichnete Wagen zusammen mit der von den VGH geliehenen
Dampflok Nr. 33 "Bruchhausen" den Betrieb der ersten Museumseisenbahn Deutschlands zwischen
Bruchhausen-Vilsen und Heiligenberg.
Fahrzeug-Chronik:
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