Gedeckter Güterwagen 147

Gedeckter Güterwagen 147
Betriebs-Nr./Name Hersteller Fabriknr. Baujahr Gattung ehemalige Heimatbahnen
147 ME 7502 1892 GGw Königlich Württembergische Staats-Eisenbahnen, Deutsche Reichsbahn Gesellschaft, Deutsche Bundesbahn, Deutsche Gesellschaft für Eisenbahngeschichte e.V.

Informationen zu diesem Fahrzeug:
1892 lieferte die Maschinenfabrik Esslingen drei baugleiche offene Güterwagen, die als vierachsige Lenkachswagen der Bauart Klose ausgeführt waren, an die Schmalspurbahn Nagold-Altensteig der KWStE. Bereits 1898 baute die KWStE-Hauptwerkstatt in Cannstatt zwei dieser Wagen zu gedeckten Güterwagen um, darunter auch der heutige Wagen DEV 147, der unter der Fabriknummer 7502 geliefert worden war. Am 24.03.1964 erhielt er seine letzte HU.

Nachdem er zuletzt die Betriebsnummer DB Stg92 GGsm getragen hatte, wurde er nach Einstellung des Betriebes im Nagoldtal 1968 an die DGEG verkauft, die ihn im Rhein-Neckar-Eisenbahnmuseum in Viernheim anfangs wettergeschützt in der Halle, später dann aber im Freien ausstellte. Nach Auflösung des Museums 1989 gelangte der Wagen nach Bruchhausen-Vilsen und wurde im Tausch gegen einen baugleichen, aber stark verunfallten Flachwagen mit der Betriebsnummer 147, die er selbst jetzt bekommen sollte, dem DEV am 17.04.1993 geschenkt.

Fahrzeug-Chronik:

Zurück zur Fahrzeugübersicht