Offener Güterwagen 148

Offener Güterwagen 148

Betriebs-Nr./Name Hersteller Fabriknr. Baujahr Gattung ehemalige Heimatbahnen
147 Ludwigshafen   1893 OOw Süddeutsche Eisenbahn-Gesellschaft, Oberrheinische Eisenbahn-Gesellschaft AG, Deutsche Gesellschaft für Eisenbahngeschichte e.V.

Informationen zu diesem Fahrzeug:
Die Mannheim-Weinheim-Heidelberg-Mannheimer Eisenbahn (MWHME) der Süddeutschen Eisenbahn-Gesellschaft (SEG) erhielt in den Jahren 1893 und 1894 insgesamt 18 offene Güterwagen zum Preis von zusammen 62.018,55 Mark. Die Oberrheinische Eisenbahn-Gesellschaft (OEG), an die diese Strecke 1911 überging, übernahm noch 15 Fahrzeuge und baute diese teilweise um. So erhielt dieser Wagen 1928 Scharfenbergkupplungen.

Nach seiner letzten Hauptuntersuchung am 27.05.1964 wurde der Wagen abgestellt. Im Vorfeld des Rhein-Neckar-Eisenbahnmuseums der Deutschen Gesellschaft für Eisenbahngeschichte e.V. (DGEG) wurde er 1984 in Viernheim abgestellt. Nach Auflösung des Museums übernahm ihn der DEV 1989 zusammen mit vier weiteren Güterwagen. Zum Jahreswechsel 1999/2000 erhielt der Wagen neue Zug- und Stoßvorrichtungen nach DEV-Norm, um besser rangiert werden zu können. Außerdem wurden an den beiden Wagenenden die Pufferbohlen erneuert. Bei diesen Arbeiten blieb es zunächst, bis dann 2006 eine Möglichkeit gefunden wurde, den Wagen zur Aufarbeitung in die Restaurierungswerkstatt des BKA e.V. in Wilhelmshaven zu geben.

Zielsetzung der Aufarbeitung war neben der Wiederherstellung auch die zukünftige Nutzung als offener Personenwagen ("Cabrio-Wagen"), da dies von den Fahrgästen häufig nachgefragt wird. Dabei sollte die vorhandene Substanz möglichst wenig verändert werden. Das Fahrzeug hat dazu Sitzbänke erhalten, diese können außerhalb des Einsatzes als Personenwagen mit einer Plane abgedeckt werden, dann ist dem Wagen seine zusätzliche Einsatzmöglichkeit nicht anzusehen. Nach Vorliegen der erforderlichen Genehmigung für die Nutzungsänderung zum offenen Personenwagen konnte das Fahrzeug ab 1. Mai 2017 als "Cabrio-Wagen" in Betrieb genommen werden.

Fahrzeug-Chronik:

Zurück zur Fahrzeugübersicht