Kesselwagen 152

Kesselwagen 152 Diamond-Drehgestell des Kesselwagen 152
Betriebs-Nr./Name Hersteller Fabriknr. Baujahr Gattung ehemalige Heimatbahnen
152 Koppel   1906 ZZw Kreisbahn Emden-Pewsum-Greetsiel; Fa. Hans Wiethorn, eingestellt bei Inselbahn Spiekeroog

Informationen zu diesem Fahrzeug:
1904 lieferte die Firma Arthur Koppel, Feld- und Kleinbahnmaterial, Berlin, den heutigen DEV-Kesselwagen Nr. 152 an die Kleinbahn Emden-Pewsum-Greetsiel, wo er zuerst die Nr. 32 und dann ab ca. 1955 durch das Niedersächsische Landeseisenbahnamt die Nr. 1995 erhielt. Dieser Wagen mit seiner einseitigen Bremserbühne und seinen Diamond-Drehgestellen diente im Bahnhof Greetsiel als Wasserwagen für die Versorgung der Kleinbahn und der Dorfbevölkerung mit Brauch- und Trinkwasser. 1960 wurde der Wagen an die Firma Hans Wiethorn verkauft, die ihn für Esso unter der Nr. 32[P] bei der Inselbahn Spiekeroog einstellte. 1981 erwarb der DEV den Wagen und gab ihm die Nr. 152.

Nach Anpassung der Zug- und Stoßvorrichtungen an die DEV-Norm, wurde der Wagen 1984/1985 unter Mithilfe der Firma VTG restauriert. Dazu wurden u.a. der Tank innen und aussen gereinigt, gesandstrahlt und lackiert, sowie einige Stahlträger im Bereich des Fahrzeugrahmens ausgewechselt. Nach einem Drehgestellschaden wurden zur Hauptuntersuchung 1987/1988 die Drehgestelle fast vollständig neu angefertigt und die Handbremsanlage rekonstruiert.

Seitdem der Wagen betriebsfähig ist, dient er als Wasserwagen zur eventuellen Unterstützung der Feuerwehr bei durch die Museumsbahn-Dampflokomotiven entstandenen Bränden.

Fahrzeug-Chronik:

Zurück zur Fahrzeugübersicht