Personenwagen mit Gepäckabteil 30

Personenwagen mit Gepäckabteil 30, Photo: Claas Rehmstedt

Abb.: Personenwagen mit Gepäckabteil 30, Photo: Claas Rehmstedt

Betriebs-Nr./Name Hersteller Fabriknr. Baujahr Gattung ehemalige Heimatbahnen
30 Werdau   1909 CPwi Lübben-Cottbusser Kreisbahnen, Spreewaldbahn AG, Deutsche Reichsbahn

Informationen zu diesem Fahrzeug:
1909 lieferte die Sächsische Waggonfabrik AG in Werdau/Sachsen den heutigen Wagen DEV 30 als Personen-/Gepäckwagen Nr. 104 an die "Spreewaldbahn" (offiziell Lübben-Cottbusser-Kreisbahn (LCK). Nachdem die Spreewaldbahn 1950 von der DR übernommen worden war, erhielt der durch Kriegseinwirkung stark beschädigte Wagen die Betriebsnummer DR 10.204p. Nach einem Umbau im Raw Karl-Marx-Stadt (heute Chemnitz) 1952 wurde der Wagen 1958 in Nummer DR 905-011 umnummeriert und bis zur Stilllegung der Spreewaldbahn 1970/71 eingesetzt. Danach wurde er als Lager benutzt, bis ihn der DEV 1991 übernehmen konnte und ihm die Betriebsnummer 30 gab.

Änlich wie die anderen beiden DEV-Spreewaldbahnwagen 10 und 20 konnte auch dieser Wagen bislang nicht restauriert werden. Er soll später einmal in seinem Ursprungszustand wiederhergestellt werden, momentan ist er aber abgestellt.

Fahrzeug-Chronik:

Zurück zur Fahrzeugübersicht