Personenwagen mit Gepäckabteil 31

Personenwagen mit Gepäckabteil 31
Betriebs-Nr./Name Hersteller Fabriknr. Baujahr Gattung ehemalige Heimatbahnen
31 Görlitz   1894 BCPw AG Franzburger Kreisbahnen, Deutsche Reichsbahn, Freizeitpark Minidomm (bei Düsseldorf)

Informationen zu diesem Fahrzeug:
1894 baute die Waggonfabrik Beuchelt & Co. Grünberg/Schlesien mehrere Wagen für die Anfangsausstattung der Franzburger Kreisbahnen (FKB), darunter auch den kombinierten 2./3.Klasse (?) Personenwagen mit Gepäckabteil FKB-2, heute DEV-Wagen 31. Anstelle eines der beiden Sitzabteile war aber bis etwa 1957 auch ein Postabteil vorhanden und in Benutzung. Etwa 1943/44 erhielt der Wagen durch die Pommerschen Landesbahnen die Betriebsnummer 531 und durch die DR 1950 die Nummer 10.286p. 1958 erfolgte dann die Umnummerierung in DR 907-001 und dann am 8.11.1962 in den Bahndienstwagen DR 908-002, wozu er auch von Mai bis Oktober 1963 in Perleberg umgebaut wurde, bevor man das Fahrzeug am 23.12.1968 ausmusterte.

Nachdem er zusammen mit dem heutigen DEV-Wagen 146 und der DEV-Lokomotive "Franzburg" an den Freizeitpark "minidomm" bei Düsseldorf verkauft worden war, konnte der DEV diese Fahrzeuge 1980 im Tausch gegen eine Dampflok belgischer Herkunft übernehmen und per Straßentieflader nach Bruchhausen-Vilsen überführen.

Zwischen 1980 und 1986 erfolgte u.a. im Rahmen eines Ausbildungsprogrammes der Berufsschule Syke die Rekonstruktion des Wagens in den Ursprungszustand, den man zuvor mühsam erforscht hatte. 1990/91 wurden die für den Betrieb der "Görlitzer Gewichtshebelbremse" erforderlichen Teile wie z.B. Dachaufbau mit Umlenkrollen, Seilhaspel, Dachrollen, Gewichtshebel mit Gewicht und diverse Kleinteile eingebaut. Zusammen mit Lok FRANZBURG und den weiteren beim DEV verbliebenen Fahrzeugen der Franzburger Kreisbahnen kann so auch diese für viele Kleinbahnen typische Bremsbauart im Betrieb vorgeführt werden.

Seilhaspel der Görlitzer Gewichtshebelbremse im Packraum des Wagen 31

Abb.: Seilhaspel der Görlitzer Gewichtshebelbremse im Packraum des Wagen 31

Fahrzeug-Chronik:

Zurück zur Fahrzeugübersicht