Betriebs-Nr./Name | Hersteller | Fabriknr. | Baujahr | Gattung | ehemalige Heimatbahnen |
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13 | Maschinenfabrik Esslingen, vormals Emil Kessler, Eßlingen (Neckar) | 1935 | C4i | Deutsche Reichsbahn Gesellschaft, Deutsche Bundesbahn |
Informationen zu diesem Fahrzeug:
Die württembergische Staatseisenbahn eröffnete am 29. Dezember 1891 mit der Strecke Nagold-Altensteig ihre erste Schmalspurbahn mit einer Spurweite von 1000mm. Die weiteren Schmalspurstrecken der württembergischen Staatseisenbahn wurden dann jedoch mit einer Spurweite von 750mm gebaut, so dass diese Strecke dort die einzige staatliche Schmalspurbahn mit 1000mm Spurweite blieb. Die Bahn wurde auch in späteren Jahren durch die jeweilige Staatsbahn betrieben, und so lieferte 1935 die Maschinenfabrik Esslingen den heutigen DEV-Wagen Nr. 4 als 3. Klasse-Ganzstahlpersonenwagen Nr. 6 an die Schmalspurbahn Nagold/Altensteig des Bahnbezirks Stuttgart der Deutschen Reichsbahn. |
Ab 1949 wurde die Betriebsführung der Schmalspurbahn und die Verwaltung des Fahrzeugparks dann von der
Deutschen Bundesbahn wahrgenommen, wobei der Wagen 6 seine alte
Betriebsnummer behielt. Im Nagoldtal nicht mehr benötigt, wurde er 1963 an die Inselbahn Wangerooge des
DB-Bahnbezirks Münster überstellt, wo er die neue Betriebsnummer 112 bekam. 1974 wurde er dort ersetzt.
Gründe waren sein schlechter Erhaltungszustand sowie die Verfügbarkeit neuerer Fahrzeuge von der
DB-Nebenbahn Mosbach-Mudau,
so dass er nicht mehr benötigt wurde. Daraufhin konnte der DEV ihn nach langwierigen Kaufverhandlungen im
November des selben Jahres für 800,- anstatt der ursprünglich geforderten 4000,- DM erwerben. Aufgrund
hoher Transportkosten und anderer Transportprobleme erreichte der Wagen Bruchhausen-Vilsen
erst am 15.03.1976.
Ungewöhnlich für einen Schmalspurwagen sind die solide Ganzstahlbauart sowie die
meterspurigen Drehgestelle, die an die normalspurigen Reichsbahn-Einheitsdrehgestelle der Bauart Gölitz
angelehnt sind.
Fahrzeug-Chronik:
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