Pack- und Postwagen 52

Pack- und Postwagen 52
Betriebs-Nr./Name Hersteller Fabriknr. Baujahr Gattung ehemalige Heimatbahnen
52 HAWA   1927 PwPost Steinhuder Meer-Bahn GmbH

Informationen zu diesem Fahrzeug:
Dieser kombinierte Gepäck-Postwagen war bis 1968 auf der Steinhuder-Meer-Bahn als Nr. 543 zu Hause. Er ist 1968 vom DEV angekauft worden.

Mit Erlaubnis des Bundespostministeriums stand er zur Beförderung und Behandlung der von den Besuchern der Museumseisenbahn aufgegebenen Post durch einen Postbediensteten als Nr.  44 bis 1975 im Einsatz. Danach wurde die Postbeförderung durch den Bundespostminister verboten, und so ging die letzte deutsche Kleinbahn-Bahnpostbeförderung unter.

Wegen einer fälligen Hauptuntersuchung wurde der Wagen zunächst abgestellt und konnte 1982 nach erfolgter Rekonstruktion wieder in Betrieb gehen. Inzwischen darf der DEV auch wieder historischen Postverkehr im Bahnpostwagen anbieten, so dass die Besucher an einigen Wochenenden ihre Briefe im Postwagen einwerfen und mit einem Zusatzstempel versehen lassen können.

Fahrzeug-Chronik:

Zurück zur Fahrzeugübersicht