Pack- und Postwagen 54

Pack- und Postwagen 54, Photo: Claas Rehmstedt
Abb.: Pack- und Postwagen 54, Photo: Claas Rehmstedt
Betriebs-Nr./Name Hersteller Fabriknr. Baujahr Gattung ehemalige Heimatbahnen
54 v.d.Zypen   1910 PwPost4 Kleinbahn Hoya-Syke-Asendorf; Verkehrsbetriebe Grafschaft Hoya GmbH

Informationen zu diesem Fahrzeug:
Nachdem die drei kleinen zweiachsigen HSA-Post-Gepäckwagen aus der Anfangszeit der Kleinbahn den Anforderungen nicht mehr gerecht wurden, plante die HSA ab 1909 den Kauf zweier neuer vierachsiger Post-Gepäckwagen. Im Hinblick auf eine eventuelle, spätere Umspurung sollten die Rahmen verstärkt und die Pufferbohlen für Normalspurzug- und Stoßvorrichtungen ausgelegt sein. Als Hersteller der Fahrzeuge boten sich die Hannoversche Waggonfabrik und die Waggonfabrik Van der Zypen & Charlier in Köln an, wobei die letztere den Zuschlag zum Bau erhielt.

Nach Fertigstellung der Wagen und Transport zur HSA wurden die beiden Wagen am 27.05.1910 als B4 und B5 in Betrieb genommen. Es gab Streit mit der Post, die damals die Ausstattung des Postabteils sowie 1927 ein zersprungenes Fenster im Postabteil nicht bezahlen wollte. 1936 mussten auf Grund von Verdunklungsmaßnahmen an den Wagenfenstern lichtundurchlässige Vorhänge angebracht werden. Nachdem die beiden Wagen bis 1936 die Nummern 23 und 24 erhalten hatten, bekamen sie vom NLEA etwa 1952/53 die Nummern 595 und 596.

Der heutige Wagen DEV-54 (ex HSA-596, ex HSA-24, ex HSA-B5) wurde bis Ende 1965 ohne Drehgestelle im Bahnhof Syke abgestellt. Im Frühjahr 1969 wurde er dann dem DEV überlassen und in Bruchhausen-Vilsen als Werkstatt mit Stromanschluss ausgebaut.

Fahrzeug-Chronik:

Zurück zur Fahrzeugübersicht