Pack- und Postwagen 55

Pack- und Postwagen 55
Betriebs-Nr./Name Hersteller Fabriknr. Baujahr Gattung ehemalige Heimatbahnen
55 Wismar   1911 PwPost AG Franzburger Kreisbahnen, Deutsche Reichsbahn

Informationen zu diesem Fahrzeug:
Die Waggonfabrik Wismar baute 1911 den heutigen DEV-Post-Gepäckwagen-55, den die Franzburger Kreisbahnen 1912 für 2626,57 Mark kauften und ihn unter der Nummer 15 einsetzten. 1940 wurde der Wagen in Nr. 535 der Pommerschen Landesbahnen (PLB) und 1950 in Nr. 10.290p der Deutschen Reichsbahn (DR) umnummeriert. Nachdem er zuletzt unter der Betriebsnummer DR 905-101 eingesetzt worden war, wurde er am 23.12.1968 abgestellt.

Vermutlich am Anfang des darauffolgenden Jahres erwarb ein Fischer aus Pruchten bei Barth den Wagenkasten und nutzte ihn, mit einem Reetdach gedeckt, als Lagerraum für seine Fischereiutensilien. 1993 übernahm ihn der DEV.

Fahrzeug-Chronik:

Zurück zur Fahrzeugübersicht