Dampflokomotive HERMANN

Lokomotive "HERMANN", Heizerseite Lokomotive "HERMANN", Lokführerseite
Betriebs-Nr./Name Hersteller Fabriknr. Baujahr Gattung ehemalige Heimatbahnen
HERMANN Hohenzollern, AG für Lokomotivbau, Düsseldorf-Grafenberg 2798 1911 C n2t Kreis Altenaer Eisenbahn AG

Informationen zu diesem Fahrzeug:
HERMANN kam als zweite Dampflokomotive der Museumseisenbahn 1968 betriebsunfähig von der stillgelegten Kreis Altenaer Eisenbahn (KAE) nach Bruchhausen-Vilsen.

Die Lokomotivfabrik Hohenzollern, Düsseldorf, lieferte zwischen 1887 und 1916 insgesamt 16 Lokomotiven dieses Typs an die Kreis Altenaer Schmalspurbahn (die spätere KAE) im Sauerland.

Nachdem HERMANN beim DEV zunächst wegen fehlender Mittel abgestellt bleiben musste, wurde die Lok 1978 zur Lokomotivfabrik Jung in Kirchen an der Sieg transportiert. In Zusammenarbeit mit der österreichischen Hauptwerkstätte Knittelfeld, welche den Kessel teilweise neu anfertigte, gelang Jung die Reaktivierung der Maschine. Im Rahmen einer Feierstunde wurde die Lok auf dem Werksgelände in Empfang genommen und am 30. April 1979 feierlich auf den Namen HERMANN getauft und wieder in Dienst gestellt.

Fahrzeug-Chronik:

Zurück zur Fahrzeugübersicht