Betriebs-Nr./Name | Hersteller | Fabriknr. | Baujahr | Gattung | ehemalige Heimatbahnen | NVR-Nr. |
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T 3 | Maschinenbau-AG Kiel (MaK) | 513 | 1959 | BD4 | Osthannoversche Eisenbahnen, Azienda Consortionale Transporti di Reggio Emilia (Norditalien), Arbeitsgemeinschaft Verkehrsfreunde Lüneburg e.V., Prignitzer Eisenbahn-Gesellschaft, Vossloh (vormals Maschinenbau-AG Kiel), Mittelweserbahn | 95 80 0303 001-1 D-MBVA |
Informationen zu diesem Fahrzeug:
Als sich in den fünfziger Jahren des vorigen Jahrhunderts ein Modernisierungsbedarf im Triebwagenpark der
deutschen Privatbahnen abzeichnete, stellte die Maschinenbau-AG Kiel (MaK) ihren auf Basis der damals neuen 26,4m
langen Nahverkehswagen der Deutschen Bundesbahn entwickelten Großraum-Dieseltriebwagen "GDT"
für diesen Markt vor. Mit elf Triebwagen für deutsche und zwei für dänische Privatbahnen blieb der
Marktanteil gering, die Werkslieferungen gingen ausschließlich an norddeutsche Bahnen.
Größter Kunde dabei waren mit sieben Fahrzeugen die Osthannoversche Eisenbahnen (OHE). Abgesehen von einem
Weiterverkauf an die SWEG gelangten die anderen sechs GDT der OHE später geschlossen zur norditalienischen
Bahn Azienda Consortionale Transporti di Reggio Emilia (ACT), wo sie bis 1999 im Plandienst eingesetzt wurden. Die
dortige Ablösung durch moderne Triebwagen nahmen die Verkehrsfreunde Lüneburg (AVL) zum Anlass alle sechs
GDT zurückzukaufen, vier der Fahrzeuge wurden dann an die Prignitzer Eisenbahn-Gesellschaft (PEG) weiterverkauft.
Auf einem weiteren Umweg über die Firma Vossloh gelangte der heutige T 3 dann zur
Mittelweserbahn GmbH in Bruchhausen-Vilsen. Zum 01.08.2010 wurde
das Fahrzeug von der MWB dem DEV geschenkt.
Er ist heute der Stammtriebwagen des "Kaffkieker" auf der VGH-Strecke
von Syke über Hoya nach Eystrup und stellt auf diesem Wege den Anschluss der Museums-Eisenbahn an das überregionale
Nahverkehrsnetz her.
Fahrzeug-Chronik:
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