Triebwagen T 43

Triebwagen T 43, Photo: Heinz Esdorn Triebwagen T 43, Photo: Heinz Esdorn

Abb.: Triebwagen T 43, Photos: Heinz Esdorn

Betriebs-Nr./Name Hersteller Fabriknr. Baujahr Gattung ehemalige Heimatbahnen
T 43 Allgemeine Elektricitäts-Gesellschaft, Bahnabteilung, Berlin NW 40   1925 C4vT Rendsburger Kreisbahn,
Sylter Verkehrs-Gesellschaft

Informationen zu diesem Fahrzeug:
Einen der ersten mit Verbrennungsmotor ausgerüsteten Triebwagen stellt der ehemalige T 1 der Rendsburger Kreisbahn dar. Das mit Benzolmotor und stangengekuppelten Radsätzen konstruierte Fahrzeug bewährte sich nicht im Betriebsdienst und wurde 1939 auf Dieselbetrieb umgebaut, wobei das heutige Äußere mit einseitigem Kühlergrill entstand.

1957 gelangte der Wagen zur Sylter Inselbahn, wo er als T 23 bezeichnet, ebenfalls nicht zufriedenstellte. Nach Einstellung des Sylter Kleinbahnnetzes erwarb die Interessengemeinschaft Historischer Schienenverkehr (IHS, Selfkantbahn) den T 23, musste ihn aber auf Grund seines desolaten Zustandes abstellen.

Da der DEV dem Wagen in einem Schuppen in Heiligenberg Platz bot, wurde er im Juli 1981 nach dorthin überführt und der Museumseisenbahn überschrieben. Inzwischen steht der beim DEV als T 43 bezeichnete Wagen in der auch den Besuchern zugänglichen Fahrzeughalle in Bruchhausen-Vilsen. Eine Indienststellung würde umfangreiche Arbeiten erfordern, die sich derzeit jedoch nicht in Angriff nehmen lassen.

Unter Dach abgestellter Triebwagen T 43

Abb.: Unter Dach abgestellter Triebwagen T 43, Photo: Claas Rehmstedt



Maßskizze T 43, Zeichnung Hartmut Brandt

Abb.: Maßskizze T 43, Zeichnung Hartmut Brandt/DEV

Triebwagen T 43 noch als 
SVG T 23 in Westerland, Photo: Hartmut Brandt Triebwagen T 43 noch als 
SVG T 23 in Westerland, Photo: Hartmut Brandt

Abb.: Triebwagen T 43 noch als SVG T 23 am 6.5.1965 (links) bzw. am 7.5.1965 (rechts) in Westerland, Photos: Hartmut Brandt

Triebwagen T 43 Anfang der 80er Jahren abgestellt im Bahnhof Geilenkirchen, Photo: Hans-Peter Kempf Triebwagen T 43 verladen zum Abtransport nach Bruchhausen-Vilsen, Photo: Hans-Peter Kempf

Abb.: Triebwagen T 43 Anfang der 70er Jahren abgestellt im Bahnhof Geilenkirchen (links), vor Abbruch der Strecke wurde der Wagen nach Schierwaldenrath abgeschleppt. Von dort wurde er 1981 mit einem Straßentieflader nach Bruchhausen-Vilsen überführt (rechts), Photos: Hans-Peter Kempf

Fahrzeug-Chronik:

Zurück zur Fahrzeugübersicht