Triebwagen T 45
Abb.: Triebwagen T 45, links: beim DEV in Heiligenberg, Photo: Dennis Mellerowitz;
rechts: noch als IBS T5 am 8.8.1964 auf Spiekeroog, Photo: Hartmut Brandt
Betriebs-Nr./Name |
Hersteller |
Fabriknr. |
Baujahr |
Gattung |
ehemalige Heimatbahnen |
T 45 |
Triebwagen- und Waggonfabrik Wismar AG, Wismar |
20222 |
1933 |
C4vT |
Kreisbahn Emden-Pewsum-Greetsiel; Inselbahn Spiekeroog; Deutsche Bundesbahn (Schiffsdienst und Inselbahn Wangerooge) |
Abb.: T 45 ca. 1977 auf Spiekeroog auf der Fahrt in Richtung Anleger bei Einfahrt in die Haltestelle Westend,
Photo Sammlung Thomas Richter
Abb.: Maßskizze T 45, Zeichnung Hartmut Brandt/DEV
Fahrzeug-Chronik:
- geliefert am 4. Januar 1934 an Kreisbahn Emden-Pewsum-Greetsiel Nr. T 1, am 18. Mai 1934 in Dienst gestellt.
- 1950 umgezeichnet durch Niedersächsisches Landeseisenbahnamt in Nr. T 61 der Kreisbahn Emden-Pewsum-Greetsiel Nr. T 61.
- 1963 nach Betriebseinstellung am 26. Mai abgestellt.
- 1963 am 2. August verkauft an Inselbahn Spiekeroog Nr. T 5, am 6. August 1964 im Einsatz.
- 1965 vom 13. Dezember bis 23. Juni 1966 Umbau bei Christoph Schöttler GmbH, Maschinenfabrik SCHÖMA, Diepholz.
- 1981 am 25. Juni an Deutsche Bundesbahn Nr. 699 001-4 eingesetzt bei Schiffsdienst und Inselbahn Wangerooge als Nr. 699 001-4.
- 1992 am 13. August umgezeichnet in Deutsche Bundesbahn Nr. 699 101-2 eingesetzt bei Schiffsdienst und Inselbahn Wangerooge als Nr. 699 101-2.
- 1993 am 28. Juli abgestellt, am 13. August überführt zum DB-Werk Wittenberge für evtl. Umbau und Verkauf.
- 1996 am 19. Januar nicht betriebsfähig an Deutscher Eisenbahn-Verein e.V. Nr. T 45.
- 2000 am 11. Juli zur Restaurierung an Verein Beratung, Kommunikation und Arbeit e.V., Wilhelmshaven.
- 2003 am 10. April wg. anstehender Schließung der Restaurierungswerkstatt in Wilhelmshaven unrestauriert zurück nach Bruchhausen-Vilsen.