Diesellokomotive V 121

Lokomotive V 121, Photo: Regine Meier

Abb.: Lokomotive V 121, Photo: Regine Meier

Betriebs-Nr./Name Hersteller Fabriknr. Baujahr Gattung ehemalige Heimatbahnen
V 121 Klöckner-Humboldt-Deutz AG, Werk Deutz, Köln-Deutz 55736 1954 B dh Euskirchener Kreisbahnen,
Verkehrsbetriebe Grafschaft Hoya GmbH,
MOB, Montreux (Schweiz)

Informationen zu diesem Fahrzeug:
Anfang des Jahres 2025 übernahm der DEV die seit 1983 bei der MOB im Einsatz stehende ehemalige V 121 der VGH.

Die Lok war zusammen mit der baugleichen V 21 als V 22 für die ehemalige Euskirchener Kreisbahn gebaut worden. Die Maschinen waren mit einer mechanischen Vielfachsteuerung ausgestattet, so dass beide Lokomotiven gleichzeitig von einem Führerstand aus bedient werden konnten.

1966 wurden sie an die VGH veräußert und bedienten dort als V 121 und V 122 bis 1971 den verbliebenen schmalspurigen Streckenteil von Bruchhausen-Vilsen nach Asendorf (die heutige Museumseisenbahn).

Nachdem die VGH die Schmalspurstrecke aufgab und der DEV sie vollständig für seinen Museumsbetrieb übernahm, plante man die beiden Diesellokomotiven auf 1435 mm umzuspuren. 1972 wurde die V 121 umgebaut, doch stellte sich dabei ein solches Unternehmen im Vergleich zum Nutzen als zu aufwendig heraus. So blieb die V 122 unverändert bei der Museumseisenbahn abgestellt und die V 121 wurde an die MOB in der Schweiz veräußert, die sie als Rangierlok insbesondere im Bereich der Werkstatt einsetzte.

Anfang 2025 gelang es die Lok mit Unterstützung der Zentralbahn nach Deutschland zurückzuholen. Perspektivisch ergibt sich damit nach der erforderlichen Aufarbeitung die Möglichkeit beide Loks mit der mechanischen Vielfachsteuerung als Doppellok einzusetzen, wie dies bei der VGH zur Abwicklung des Restgüterverkehrs nach Asendorf erfolgte. Weitere Infos zu dieser Lok und zum Einsatz bei der VGH finden Sie auch in dem Artikel "Aus dem Leben einer kleinen Zwillings-Lokomotive" aus dem Heft 3/1987 unserer Zeitschrift "Die Museumseisenbahn".

Lokomotiven V 121 und V 122 als Doppellok in Bruchhausen-Vilsen, Photo: Christian Speer

Abb.: Lokomotiven V 121 und V 122 als Doppellok in Bruchhausen-Vilsen, Photo: Christian Speer, 25. Mai 1968

Fahrzeug-Chronik:

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