Abb.: Lokomotive V 3 (V 122)
Betriebs-Nr./Name | Hersteller | Fabriknr. | Baujahr | Gattung | ehemalige Heimatbahnen |
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V 3 (V 122) | Klöckner-Humboldt-Deutz AG, Werk Deutz, Köln-Deutz | 55735 | 1954 | B dh | Euskirchener Kreisbahnen, Verkehrsbetriebe Grafschaft Hoya GmbH |
Informationen zu diesem Fahrzeug:
Anfang des Jahres 1980 übernahm der DEV die seit Jahren auf dem Gelände der
Museumseisenbahn abgestellte V 122 der VGH.
Die Lok war zusammen mit der baugleichen V 22 als V 21 für die
ehemalige Euskirchener Kreisbahn gebaut worden. Die Maschinen waren mit einer
Vielfachsteuerung ausgestattet, so dass beide Lokomotiven gleichzeitig von einem
Führerstand aus bedient werden konnten.
Als V 121 und V 122 wurden sie 1966 an die VGH veräußert und
bedienten dort bis 1971 den verbliebenen schmalspurigen Streckenteil von
Bruchhausen-Vilsen nach Asendorf (die heutige Museumseisenbahn).
Nachdem die VGH die Schmalspurstrecke aufgab und der DEV sie vollständig für seinen
Museumsbetrieb übernahm, plante man die beiden Diesellokomotiven auf 1435 mm
umzuspuren. 1972 wurde die V 121 umgebaut, doch stellte sich dabei ein solches
Unternehmen im Vergleich zum Nutzen als zu aufwendig heraus. So blieb die V 122 unverändert bei der
Museumseisenbahn abgestellt.
Seit 1982 ist die Lok untersucht und steht als V 3 im Dienst der Museumseisenbahn. Inzwischen befindet sich die Schwesterlok V 121 auch in der Sammlung des DEV.
Perspektivisch ergibt sich damit nach der erforderlichen Aufarbeitung der Lok V 121 die Möglichkeit beide Loks mit der mechanischen Vielfachsteuerung wieder als Doppellok
einzusetzen, wie dies bei der VGH zur Abwicklung des Restgüterverkehrs nach Asendorf erfolgte. Dazu wird Lok V 3 zukünftig wieder ihre alte VGH-Nummer V 122
zurückerhalten.
Fahrzeug-Chronik:
Abb.: Lokomotiven V 121 und V 122 als Doppellok in Bruchhausen-Vilsen, Photo: Christian Speer, 25. Mai 1968
Abb.: Lokomotive V 3 im aktuellen Zustand mit einer vorläufigen Beschriftung als V 122
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