Bhf_BruVi.jpg

Mitarbeiter für unseren Webauftritt gesucht!

Es begann im Frühjahr 1996...

DEV Startseite von 1996 - ein langer Weg, der fortgeführt werden muss!Die Museums-Eisenbahn wirbt seit über 25 Jahren auch im Internet unter der Adresse „www.museumseisenbahn.de“ für ihre Fahrten. Diesen Werbe- und Informationskanal benötigen wir auch in Zukunft! Bislang wurde der Auftritt von nur einer Person betreut, übrigens von Duisburg aus - die Nähe zur Museums-Eisenbahn ist hier nachrangig. Allerdings ist das anfallende Themenspektrum heute so vielfältig, dass es von einer Person nicht vollständig abgedeckt werden kann. Daher benötigen wir dringend interessierte Mitstreiter!

Der Webauftritt des DEV existiert seit 1996; von Beginn an wurden dabei auch Fahrpläne und Flyer als PDF-Dateien zum Download angeboten. Seit 2012 werden die Inhalte mit dem Managementsystem JOOMLA! verwaltet. Das derzeitige Design der Webseite hat jedoch das Lebensende erreicht - der Auftritt braucht ein frisches Layout und die dahinterliegende Software muss auf aktuelle Systeme umgestellt werden. Für Ende 2024 steht daher ein Relaunch an, bei dem folgenden Aufgaben zu bewältigen sind:

• Wechsel des Managementsystems (JOOMLA! Ver. 4?, Einspielen auf dem Server, Einrichten;
  • neues Layout-Template (Gestaltung, Programmierung in HTML/CSS/PHP);
  • Befüllen des Layout mit aktualisiertem Inhalt (u.a. aktuelle Bilder).

Danach geht es im Normalbetrieb der Webseite weiter mit:

• Server-Betrieb: Updates einpflegen, ggf. Anpassungen am Layout vornehmen;
  • Mail-Betrieb: Postfächer und Zugriffsrechte verwalten;
  • Web Inhalte aktualisieren, PDFs und Bilder aufbereiten;
  • aktuelle Bilder aufnehmen/beschaffen und aufbereiten;
  • Grafiken aktualisieren bzw. erstellen.

Dafür werden Mitstreiter zu folgenden Themen gesucht, ggf. auch in Personalunion:

• einen Designer, für die grafische Gestaltung des neuen Layouts (es ggf. auch programmiert) und der Bilder und Grafiken das Layout und die aktuelle Berichterstattung aufbereitet;
  • einen Fotografen, der aktuelle Bilder für das neue Layout beisteuert und später aktuelle Bilder aus dem laufenden Betrieb liefert;
  • einen Redakteur, der Inhalte aktualisiert, am besten in BruVi oder umzu lebt und engen Kontakt zum Betrieb der Museums-Eisenbahn hält;
  • einen Administrator/Programmierer für Server-Betrieb, Managementsystem, Datenbanken sowie ggf. zur Programmierung des Layouts.

Nicht für alle vier Themen wird jeweils eine Person benötigt, manche Fähigkeiten werden auch in Personalunion vorhanden sein (z.B. „Designer & Fotograf“ oder „Fotograf & Redakteur“). Abgesehen von Fotograf und Redakteur ist nicht zwingend eine Nähe zu BruVi erforderlich, das Team könnte sich Online abstimmen und die eigentliche Arbeit an der Webseite klappt auch aus der Ferne. Wer mag hier seine Kenntnisse einbringen? Melden können Sie sich per Mail unter: