BwBruVi.jpg

7. + 8. September: Kleinbahn in der Kaiserzeit

Flyer Kleinbahn in der KaiserzeitWir laden Sie ein auf eine Zeitreise von 120 Jahren!

Dazu nehmen wir Sie mit ins Jahr 1902. Erleben Sie eine Zeit, als die Kleinbahn für die Menschen auf dem Land den Anschluß an die große weite Welt bildete.

Auf der Schmalspur zwischen Bruchhausen-Vilsen und Asendorf gibt es gemischte Züge mit Personen- und Güterbeförderung sowie reine Güterzüge, die alle von Dampflokomotiven gezogen werden. Kostümierte Darsteller werden an unterschiedlichen Orten die Veranstaltung bereichern. Auch sind besondere Ladegüter der Güterwagen geplant.

Die Höhepunkte am 7. und 8. September:

an beiden Tagen:

• Zubringer-Verkehr mit dem Triebwagen T1 der Hoyaer Eisenbahn (1936) zwischen Eystrup und Syke gemäß Sonderfahrplan;
  • Gemischte Züge mit Personen- und Güterbeförderung sowie reine Güterzüge, alle von Dampflokomotiven gezogen;
  • Kostümierte Darsteller an unterschiedlichen Orten;
  • Besondere Ladegüter der Güterwagen;
  • Spezielle Fotoszenarien des Güterzugs rund um Heiligenberg für Fotopaket-Buchende;
  • Reisegepäck- und Stückgutverladung;

am Samstag, 07.09.2024:

• Die Kleinbahn-Bibliothek hat geöffnet von 10.00 - 14.00 Uhr;
  • Kleinbahn-Vortrag: Die alte Heimat des neuen Buffetwagens - Die Kleinbahn Leer-Aurich-Wittmund, um 20.00 Uhr im Alten Gaswerk;

am Sonntag, 08.09.2024:

• Tag des offenen Denkmals;
  • Hallenführung um 15.45 Uhr;
  • Gartenbahncafé Volldampf und Mini-Bahn (5 Zollbahn) haben geöffnet.

Fahrkarten

• für unsere Fahrgäste gibt es am Fahrkartenschalter in den Bahnhöfen Bruchhausen-Vilsen, Vilsen Ort und Asendorf sowie beim Schaffner im Zug.
  • Fahrkarten inkl. Reservierung gibt es im Tourismusbüro Bruchhausen-Vilsen, an allen bekannten Vorverkaufsstellen von Nordwest-Ticket und unter Tel. 0421/363636. Darüber hinaus können Sie die Fahrkarten bequem im Internet unter tickets.museumseisenbahn.de zzgl. Versand- und Bearbeitungskosten bestellen.

Erwerben Sie ein Fotopaket!

Für unsere Fotofreunde wird der Güterzug zu speziellen Fotoszenarien bereitstehen. Fotofreunde werden gebeten sich das Fotopaket im Vorverkauf zu erwerben. Im Fotopaket sind der Fahrplan für alle Züge, Regieanweisungen, weitere Informationen über Fotostellen, -vorführungen und Zugbildung sowie ein Supporterbutton enthalten.

Die Fotopakete dienen der Finanzierung der Güterverkehrsvorführungen.

Beim Dampflokbetrieb sind immer auch Kohle, Ruß und Öl beteiligt. Verschmutzungen hierdurch sind nicht beabsichtigt, aber möglich. Eine Haftung hierfür können wir leider nicht übernehmen.