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Kurzbericht von der Mitgliederversammlung 2024

Für den 27. April hatte der DEV zur ordentlichen Mitgliederversammlung 2024 in das Forum des Schulzentrums Bruchhausen-Vilsen eingeladen. Ein vollständiges Protokoll wird in einer der nächsten Ausgaben unserer Zeitschrift "Die Museums-Eisenbahn" abgedruckt. Dieser Bericht soll nur einen Überblick über die wesentlichen Inhalte geben.

1. Eröffnung und Begrüßung

Der Vorsitzende Wolf-Jobst Siedler eröffnete die Veranstaltung und begrüßte die anwesenden Mitglieder.

Abb.: DEV Vorstand (v.l.n.r.): Wolf-Jobst Siedler (Vorsitzender), Dirk Lonscher (stellvertretender Vorsitzender), Karl-Heinrich Waack (Schriftführer), Walter Stricks (Schatzmeister); nicht teilnehmen konnte Volker Hoppmann (stellvertretender Vorsitzender).

2. Wahl des Protokollführers
3. Feststellung der Beschlussfähigkeit
4. Genehmigung der Tagesordnung
5. Genehmigung des Protokolls der Mitgliederversammlung vom 29. April 2023

Die Versammlung wählte zunächst Karl-Heinrich Waack zum Protokollführer, stellte die Beschlussfähigkeit fest und genehmigte die Tagesordnung der aktuellen Sitzung wie auch das Protokoll der letztjährigen Sitzung. Nach diesen Formalien begann der inhaltliche Teil mit dem ...

6. Bericht der Samtgemeinde Bruchhausen-Vilsen

Den Bericht der Gemeinde stellte Samtgemeindebürgermeister Bernd Bormann vor, anwesend waren auch Lars Bierfischer (Ortsbürgermeister Bruchhausen-Vilsen) und Gerd Brüning (Ortsbürgermeister Asendorf). Bernd Bormann erfreute sich zunächst an der Aufbruchstimmung, die aktuell von der Geschäftigkeit bei der Museums-Eisenbahn ausgeht, denn für den ganzen Ort ist der Saisonbeginn immer das Zeichen, dass der Winter vorbei ist und das Leben wieder losgeht. Die Verflechtungen zwischen der Gemeinde, dem TourismusService und dem DEV sind vielfältig: man präsentiert sich gemeinsam auf Messen, stemmt zusammen Veranstaltungen wie den Wettlauf Mensch gegen Maschine und hat das Ziel Gäste aus nah und fern anzulocken und nach dem Besuch zufrieden zurückkehren zu lassen. In viele Veranstaltungen der Gemeinde ist der DEV durch seinen Shuttle-Service eingebunden.

Als besonderes Projekt hob er den bereits sichtbar im Entstehen begriffenen Lokschuppen heraus. Mit Zuschüssen von je 150.000 EUR zeigen Samtgemeinde und Flecken Bruchhausen-Vilsen, wie wichtig ihnen die Museums-Eisenbahn als DAS touristische Aushängeschild der Gemeinde ist. Auch am Bahnhof Asendorf gibt es mit der Wiederaufstellung des Rübenkrans Fortschritte zu verzeichnen, hier werden weitere Gestaltungsmaßnahmen durch die Gemeinde folgen.

7. Rückblick auf das Jahr 2023 (W.-J. Siedler)

Ein wichtiger Schritt für die Zukunft der Museums-Eisenbahn war sicherlich die Gründung der "Stiftung Kleinbahn-Museum Bruchhausen-Vilsen" am 6. Februar 2023 durch die feierliche Übergabe der Anerkennungsurkunde durch das Amt für regionale Landesentwicklung Leine-Weser, Hildesheim, als Stiftungsaufsicht. In der Werkstatt ist bei den Fahrzeugen zuerst die Wiederinbetriebnahme der Lok "Plettenberg" zu nennen, die jetzt historisch korrekt wieder als Lok "3" beschriftet ist und auch ihre Normalspur-Puffer zurückerhalten hat. Damit bieten sich neue Möglichkeiten für die Vorführungen beim Aufschemeln von Normalspur-Wagen. Auch am zukünftigen Buffetwagen 7, dem Weyer-Wagen 16 und diversen Güterwagen konnten Fortschritte erzielt werden. Im Gleisbau ist die Erneuerung zwischen den Stationen Vilsen-Ort und Wiehe zu nennen, die vor und nach der Saison durchgeführt wurde. In Asendorf konnte nach der Saison der BÜ Altenfelder Weg erneuert werden, die erforderliche Sperrung war dank einer parallel erfolgenden Sanierung der Bundesstraße möglich.

Das Archiv und die Bibliothek des Kleinbahn-Museums locken mit ihren Präsenz-Beständen inzwischen auch Besucher von weit her an. Die umfangreichen Bestände sind attraktiv, auch durch Zuwächse wie die Bücher und Fachzeitschriften der Bibliothek des früheren Instituts für Schienenverkehr und maschinelle Bahnanlagen an der Technischen Universität Hannover.

Am Lokschuppen Asendorf erfolgte durch die "Mobile Kolonne" der Jugendbauhütte Stade eine Konservierung des Fachwerks, der DEV ließ im Anschluss u.a. auch die Tore neu streichen, so dass der Schuppen sich wieder in einem guten Zustand präsentiert. Aufgestellt wurde auch das Stahlgerüst für den Rübenkran, so dass sich der Bahnhof Asendorf wieder ein wenig an seinen alten Zustand angenähert hat.

Abb.: Restaurierter Lokschuppen und neu errichteter Rübenkran in Asendorf.

Bei den Highlights der Saison 2023 ist ganz vorne die erneute Inbetriebnahme der Lok 3 (Plettenberg) zu nennen, was durch einen Vortrag von Wolf Dietrich Groote zur Plettenberger Kleinbahn begleitet wurde. Das neue Besucherkonzept (z.B. mit erläuterten Rangiervorführungen in Heiligenberg) wurde von den Besuchern sehr positiv aufgenommen. Die Museums-Eisenbahn ist hier auf dem richtigen Gleis unterwegs, denn die Besucherzahlen konnten um rund 15% auf ca. 29.000 Fahrgäste gesteigert werden.

Der Neubau des Lokschuppens fällt zwar schon in das Jahr 2024, verursachte aber im vergangenen Jahr bereits viele vorbereitende Tätigkeiten. So wurden Ende Juli durch das THW aus Hoya mit einem Autokran einige der eingelagerten Maschinen aus dem alten Lokschuppen in Hoya auf einen Flachwagen verladen und können jetzt für den Einbau vorbereitet werden. Diese großen Maschinen müssen vor dem Verschließen des Dachs in den Lokschuppen gehoben werden.

In 2023 wurde auch mit viel Aufwand eine neue Software zur Mitgliederverwaltung in Betrieb genommen. Bei der Datenübernahme zeigte sich, dass vielfach veraltete Daten wie Tel.-Nummern oder Mail-Adressen vorhanden waren. Die Mitglieder werden gebeten ihre Kontaktdaten aktuell zu halten, dies kann einfach per Mail an info@museumseisenbahn.de erfolgen. Damit erspart man dem DEV auch manch unnötiges Porto für Doppelversendungen.

8. Bericht zur musealen Entwicklung 2023 (K.-H. Waack)

Die Lok "Plettenberg" entspricht jetzt nach Anpassung an ihren früheren Einsatzzustand deutlich besser den musealen Ansprüchen des Kleinbahn-Museums. Ein museal interessantes Detail ist auch die Restaurierung einiger Korbsignale, die früher als leicht zu transportierende Alternative insbesondere für Baustellen zum Einsatz kamen.

Ein noch laufendes Großprojekt ist die Bewerbung um das Museumsgütesiegel des Museumsverbandes Niedersachsen und Bremen. Hier ist die Erstellung diverser Konzepte noch offen, so u.a. zum eigentlichen Museumsziel, zum Bildungsanspruch oder auch zum Brandschutz. Mit dem Gütesiegel hofft man für Spender und Zuwender attraktiver zu werden.

9. Geschäftsjahresbericht 2023 (Walter Stricks)
10. Bericht der Rechnungsprüfer 2023 (Klaus Mertins)
11. Entlastung des Vorstandes
12. Neuwahl der Rechnungsprüfer

Der Jahresabschluss lag der Versammlung schriftlich vor und wurde vom Schatzmeister Walter Stricks kurz vorgestellt. Der Bericht ist als vorläufig anzusehen, da das Steuerbüro in Verzug ist und daher noch kein endgültiger Bericht vorgelegt werden kann. Ein großer Posten in der Bilanz sind die Mittel für den neuen Lokschuppen. Über die 500.00 EUR Zuschüsse hinaus werden aber noch weitere Spenden benötigt, da die vorhandenen Mittel im Wesentlichen nur die Rohbaukosten abdecken.

Der Bericht der Rechnungsprüfer zeigte keine Beanstandungen auf, lediglich bei der Verbuchung der DME-Remittenten durch den Bahnhofsbuchhandel gibt es Verbesserungsbedarf. Die Rechnungsprüfer empfahlen die Entlastung des Vorstandes, was die Versammlung dann auch beschloss.

Danach erfolgte die Neuwahl der Rechnungsprüfer. Sowohl Klaus Mertins als auch Uwe Rother kandidierten erneut und wurden von der Versammlung wiedergewählt.

13. Anpassung der Beitragshöhe

Auf Grund gestiegener Kosten bei Unterhaltung und Betrieb der Museumseisenbahn war dieses Thema im letzten Jahr schon ausführlich diskutiert worden. Der Vorstand legte der Versammlung einen Vorschlag auf Basis des damaligen Diskussionsergebnisses vor. Dieser sieht z.B. eine moderate Erhöhung des Beitrags für Erwachsene um 10,- EUR vor; bei Jugendlichen, Auszubildenen oder Studenten sind aber keine Erhöhungen geplant. Auch aufgegriffen wurde die diskutierte Möglichkeit der Aufstockung durch einen freiwilligen Zusatzbeitrag. Die Versammlung stimmte diesem Vorschlag zu.

14. 60jähriges Jubiläum der Museums-Eisenbahn 2026

Es hat sich bereits ein Festkomitee gefunden, das ein erstes Konzept für eine Festwoche erarbeitet hat und vorstellte. So ist ein Event speziell für die Anwohner geplant, das normale Publikum wird mit zwei Aktionswochenenden angesprochen und für spezieller Interessierte wird es Fotoveranstaltungen zu verschiedenen Themen geben. Noch in der Diskussion befinden sich ein Lichter-Event, eine mögliche Konzertveranstaltung und die Frage, ob man Gastexponate aus dem europäischen Raum hinzuholt. Letzteres ist durch den aufwändigen Transport insbesondere eine finanzielle Frage.

Auch 2025 steht ein Jubiläum an - die Strecke nach Asendorf existiert dann 125 Jahre. Es ist angedacht dies z.B. als Motto für den Tag des Eisenbahnfreundes im Jahr 2025 aufzugreifen.

15. Beratung eingegangener Anträge

Anträge lagen nicht vor.

16. Ausblick auf die Saison 2024 (Dirk Lonscher)

Hierzu wird auf die Übersicht der Aktionstage auf der Webseite verwiesen.

17. Verschiedenes

Der Bau des Lokschuppens schreitet gut voran, im Anschluss an die Versammlung wurde auch eine Führung über die Baustelle angeboten. Das Richtfest wird noch im Jahr 2024 erfolgen, da dies auch durch die Fördermittel so vorgegeben ist. Der Termin wird zu gegebener Zeit bekanntgegeben.

Abb.: Stand des Lokschuppen Neubaus zum Zeitpunkt der Mitgliederversammlung.

W.-J. Siedler wies noch einmal auf den Aufruf zur Mitarbeit an der Webseite hin, da sich bislang auf die Vorstellung zur letztjährigen Mitgliederversammlung und die Werbung in der DME hin niemand gemeldet hat.

Die beim DEV vorhandenen Fahrkartendrucker sind dank 3D-Druck von Druckwalzen wieder nutzbar, z.B. für besonders gestaltete Fahrkarten zu Sonderveranstaltungen (Ostern, Mondscheinfahrt) oder auch um Fahrgästen mit im Vorverkauf erworbenen elektronischen Tickets vor Ort eine Edmondsonsche Pappfahrkarte im Tausch anbieten zu können.