TERMINE    IMPRESSUM    DATENSCHUTZ    SITEMAP    DME DOWNLOADS    LINKS    LOGIN  

Sprache auswählen

Das zweite Adventswochenende begann für die Museums-Eisenbahn eigentlich schon am Donnerstag. Unserer Kastendampflok "3" war das erste Adventswochenende etwas auf den Magen geschlagen und so musste erstmal die Reservelok vorbereitet werden. Auch die folgenden Impressionen vom 2. Adventswochenende hat überwiegend Regine Meier eingefangen, abweichende Bildautoren sind bei den Bildern genannt.

Abb.: Bereits am Donnerstag bereitete Lokführer Andreas Boye Dampflok HOYA vor, da Lok 3 'schwächelte' und nicht so schnell repariert werden konnte.
Abb.: Bereits am Donnerstag bereitete Lokführer Andreas Boye Dampflok HOYA vor, da Lok 3 'schwächelte' und nicht so schnell repariert werden konnte. (Klicken vergrößert)
Abb.: Schon in der Dämmerung wurde über den Dampfheizungsanschluss die Dichtigkeit der Waschluken geprüft und anschliessend wurden noch Dampfhähne eingeschliffen.
Abb.: Schon in der Dämmerung wurde über den Dampfheizungsanschluss die Dichtigkeit der Waschluken geprüft und anschliessend wurden noch Dampfhähne eingeschliffen. (Klicken vergrößert)
Abb.: Am Freitag fanden Nikolausfahrten für Kindergartengruppen statt. Die morgendliche Stimmung im Gegenlicht fotografierte Erzieherin Katharina Trant, die uns das Foto zur Verfügung stellte - vielen Dank!
Abb.: Am Freitag fanden Nikolausfahrten für Kindergartengruppen statt. Die morgendliche Stimmung im Gegenlicht fotografierte Erzieherin Katharina Trant, die uns das Foto zur Verfügung stellte - vielen Dank! (Klicken vergrößert)
Abb.: Am Freitag war der Nikolaus natürlich auch dabei, obwohl die Engel noch in der Schule waren... Am Bf Vilsen Ort wurde er das erste mal fotografiert und nach Einfahrt des Zuges eilte er am Bahnsteig nach vorne.
Abb.: Am Freitag war der Nikolaus natürlich auch dabei, obwohl die Engel noch in der Schule waren... Am Bf Vilsen Ort wurde er das erste mal fotografiert und nach Einfahrt des Zuges eilte er am Bahnsteig nach vorne. (Klicken vergrößert)
Abb.: Zum Betriebshalt im Bf Heiligenberg war die Sonne herausgekommen und Lok HOYA konnte mitsamt des 
Lokpersonals im Streiflicht festgehalten werden.
Abb.: Zum Betriebshalt im Bf Heiligenberg war die Sonne herausgekommen und Lok HOYA konnte mitsamt des Lokpersonals im Streiflicht festgehalten werden. (Klicken vergrößert)
Abb.: Am Samstag Morgen erwarteten Nikolaus und Engel den Dampfzug im Bf Vilsen Ort und stiegen dann ein zur Fahrt nach Asendorf.
Abb.: Am Samstag Morgen erwarteten Nikolaus und Engel den Dampfzug im Bf Vilsen Ort und stiegen dann ein zur Fahrt nach Asendorf. (Klicken vergrößert)
Abb.: Im Vilser Holz bat Regine die heilige Truppe um ein Foto, bevor es in den nächsten Wagen ging - dankeschöön!
Abb.: Im Vilser Holz bat Regine die heilige Truppe um ein Foto, bevor es in den nächsten Wagen ging - dankeschöön! (Klicken vergrößert)
Abb.: Im Bf Asendorf war kurz vor der Rückfahrt noch Gelegenheit alle Beteiligten auf einem Gruppenfoto zu verewigen. Zu den Lok- und Zugpersonalen kamen Getränkeverkäufer und der Waffelbäcker sowie die Schüler des Gymnasiums Asendorf vom Würstchen- und Getränkeverkauf in Asendorf dazu. Es fehlen lediglich aus Bruchhausen-Vilsen: die Glühwein- und Getränkekocher vom Güterboden, 'Mr. Fahrkarte' und die Werkstatt- und Einsatztruppe aus Bruchhausen-Vilsen. Falls Sie keine Lust zum Zählen haben - so eine Nikolausfahrt braucht rund 30 Köpfe an Personal.
Abb.: Im Bf Asendorf war kurz vor der Rückfahrt noch Gelegenheit alle Beteiligten auf einem Gruppenfoto zu verewigen. Zu den Lok- und Zugpersonalen kamen Getränkeverkäufer und der Waffelbäcker sowie die Schüler des Gymnasiums Asendorf vom Würstchen- und Getränkeverkauf in Asendorf dazu. Es fehlen lediglich aus Bruchhausen-Vilsen: die Glühwein- und Getränkekocher vom Güterboden, 'Mr. Fahrkarte' und die Werkstatt- und Einsatztruppe aus Bruchhausen-Vilsen. Falls Sie keine Lust zum Zählen haben - so eine Nikolausfahrt braucht rund 30 Köpfe an Personal. (Klicken vergrößert)
Abb.: Geschäftiges Treiben am Bahnsteig des Bf Bruchhausen-Vilsen, dort wartete auch das Museums-Postamt.
Abb.: Geschäftiges Treiben am Bahnsteig des Bf Bruchhausen-Vilsen, dort wartete auch das Museums-Postamt. (Klicken vergrößert)
Abb.: Hier konnte man bei Bahnpostler Niklas Krämer 'direkten Draht' zum Weihnachtsmann aufnehmen. Die Briefe werden in Himmelpforten direkt beim Weihnachtspostamt abgegeben.
Abb.: Hier konnte man bei Bahnpostler Niklas Krämer 'direkten Draht' zum Weihnachtsmann aufnehmen. Die Briefe werden in Himmelpforten direkt beim Weihnachtspostamt abgegeben. (Klicken vergrößert)