TERMINE    IMPRESSUM    DATENSCHUTZ    SITEMAP    DME DOWNLOADS    LINKS    LOGIN  

Sprache auswählen

DEV Infobroschüre 2026 (Acrobat-Reader File, 9,2 MB)2026 - 60 Jahre Museums-Eisenbahn!
Vor 60 Jahren wurde die Vision einiger begeisterter Eisenbahnfreunde Wirklichkeit: Am 2. Juli 1966 verkehrte erstmals in Deutschland (West) ein Zug mit vereinseigenen Fahrzeugen und dem Ziel eine feste Institution daraus zu machen, auf einer bestehenden Eisenbahnstrecke. Das war der erste Zug der Museums-Eisenbahn Bruchhausen-Vilsen! Der Deutsche Eisenbahn-Verein begeht dieses Jubiläum mit einer Festwoche vom Freitag, den 24. Juli bis zum Sonntag, den 02. August 2026. Die nebenstehende Infobroschüre gibt Ihnen eine erste Vorschau auf die im kommenden Jahr geplanten Aktionstage. Untenstehend finden Sie den bisherigen Planungsstand der Festwoche.

Festwoche vom 24.7. bis 02.08.2026

  •  24.07.: Festakt  - abends mit einer Lasershow am neuen Lokschuppen in Bruchhausen-Vilsen.
  •  25./26.07.: Verstärkter Fahrplan zwischen Bruchhausen-Vilsen und Asendorf  - etwa im Stundentakt. Es werden (fast) alle betriebsfähigen DEV-Fahrzeuge und Gastfahrzeuge eingesetzt.
  •  27.07.: "Schiene trifft Straße"  - Fototag mit Schienen- und Straßenfahrzeugen.
  •  28.07.: Fototag mit Dieselfahrzeugen  - und mit den zugehörigen stilreinen Zügen.
  •  29.07.: Übergabeverkehr Normalspur und Schmalspur  - mit V 36 005 und Lok Plettenberg.
  •  29.07.: Abendkonzert mit Axel Zwingenberger  - Boogie-Woogie.
  •  30.07.: Historischer Güterverkehr  - auf der VGH-Normalspurstrecke mit einem Fotogüterzug.
  •  31.07.: Triebfahrzeugparade  - im Bahnhof Bruchhausen-Vilsen.
  •  01./02.08.: Verstärkter Fahrplan zwischen Bruchhausen-Vilsen und Asendorf  - etwa im Stundentakt. Es werden (fast) alle betriebsfähigen DEV-Fahrzeuge und Gastfahrzeuge eingesetzt.
Abb.: 1. Juli 1967 - am Tag vor der Eröffnungsfahrt warten Lok BRUCHHAUSEN und DEV-Personenwagen 14, der erste eigene Wagen des jungen Vereins, auf den Beginn einer inzwischen 60 Jahre andauernden und erfolgreichen Reise. (Bild: Wilhelm Leder, Kleinbahn-Museum Bruchhausen-Vilsen)
Abb.: 1. Juli 1967 - am Tag vor der Eröffnungsfahrt warten Lok BRUCHHAUSEN und DEV-Personenwagen 14, der erste eigene Wagen des jungen Vereins, auf den Beginn einer inzwischen 60 Jahre andauernden und erfolgreichen Reise. (Bild: Wilhelm Leder, Kleinbahn-Museum Bruchhausen-Vilsen)

Leider sind nicht, wie vor 10 Jahren, alle fünf seit 1968 eingesetzten Museumsbahn-Dampflokomotiven einsatzbereit, sondern voraussichtlich nur die Lokomotiven HOYA, PLETTENBERG und SPREEWALD. Daneben werden aber auch vier Diesellokomotiven und drei Triebwagen zum Einsatz kommen.

Als Gastfahrzeuge wurden die Kastenlok "Rur" von Kleinbaan-Service, ehemals Dürener Dampfstraßenbahn, der HSB-Triebwagen 187 001-3, ehemals Gernrode-Harzgeroder Eisenbahn T 1 und die Dampflokomotive G 3/3 6 Bière Apples Morges (BAM 6), der Museumseisenbahn Blonay-Chamby als ausländischer Gast zugesagt.

Auf der Normalspur der VGH wird außer den DEV-Triebwagen auch eine Dampflok der Baureihe 86 der PRESS verkehren.

An den Wochenenden gibt es ein Bahnhofsfest in Bruchhausen-Vilsen und eine historische Kirmes in Asendorf. In Heiligenberg werden die Spur-0-Freunde eine Modulanlage aufbauen und in Bruchhausen-Vilsen verkehrt die Mini-Bahn (Spurweite 5" und 7 1/4") auf verlängerter Strecke. Das Vorbild des LGB-Museumswagens 2026, der Wagen 129, wird mit entsprechender Anschrift unterwegs sein.

Das Programm kann sich noch ändern, bitten informieren Sie sich hier auf unserer Webseite über den aktuellen Stand.