Zug_Hoya2.jpg

3. Oktober - Türen Auf! - mit der Maus

Flyer - Türen Auf!Türen Auf! - mit der Maus - das Kinderfest des DEV: Anschauen, Mitfahren, Malen, Basteln.

Angeregt durch die Aktionen rund um die schlaue und neugierige Fernsehmaus veranstaltet der Deutsche Eisenbahn-Verein kurz vor Saisonabschluss wieder ein Kinderfest. Unter dem Motto "Wir machen Dampf" geht es auf dem Bahnhofsgelände natürlich um spannende Fragen rund um die Bahn. Wie funktioniert eine Dampflok?, Was macht ein Heizer?, Wie funktioniert eine Weiche? Dies und mehr wird kindgerecht erklärt.

Doch es wäre nicht ein Fest im Zeichen der Maus, wenn nicht auch ausprobiert werden dürfte. Kinder dürfen an diesem Tag auf ausgewählten Fahrzeugen mitfahren - von der Mini-Eisenbahn bis zur großen Diesellok. Darüber hinaus gibt es ein buntes Rahmenprogramm in der Betriebswerkstatt. Zu Ehren der Maus gilt am 3. Oktober ein Sonderfahrplan.

Fahrkarten gibt es auch im Vorverkauf. Damit möglichst alle Wünsche in Erfüllung gehen können, bitten wir um Anmeldungen der kleinen Teilnehmer bis zum 25. September per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Mitmach-Aktionen im Bahnhof Bruchhausen-Vilsen:

• Wie funktioniert eine Dampflok? - Kindgerechte Erklärungen rund um die Dampflok
  • Was macht ein Heizer? - Kohle selber schaufeln
  • Was ist eine Kleinbahn? - Kindgerechte Führungen durch das Kleinbahnmuseum
  • Wie funktioniert eine Weiche? - Kindgerechte Erklärungen
  • Wie kommen die Wagen an die Lok und wie werden sie miteinander verbunden? - Kindgerechte Rangiervorführungen
  • Fahrten auf der Minibahn Bruchhausen-Vilsen - eine dampfbetriebene Mitfahreisenbahn für Kinder
  • Fahrten mit der Handhebeldraisine bei der Betriebswerkstatt
  • Führerstandsmitfahrten auf einer modernen Diesellok von METRANS (nur innerhalb des Bahnhofs)
  • Buntes Rahmenprogramm in der Betriebswerkstatt - Mal- und Basteltische und noch viel mehr
  • Um das leibliche Wohl sorgt sich der Verkaufsstand in der Betriebswerkstatt

Anlaufstelle für die einzelnen Aktionen ist der Tisch Anmeldung in der Betriebswerkstatt.

Mitmach-Aktionen im Bahnhof Asendorf:

• Schienensägen - Die Kinder dürfen sich selbst ein Stück Schiene absägen und dieses mit nach Hause nehmen.

Den Bahnhof Asendorf erreichen sie mit allen Zügen der Museums-Eisenbahn.

Abb.: Führerstandsmitfahrten sind beliebt bei Jung und Alt, kommt man hier der Lokomotive doch ganz nahe. Auch dieses Jahr besucht uns wieder eine Lok der Fa. METRANS und läd zu Mitfahrten ein.

Die Museums-Eisenbahn wurde im Rahmen der Initiative KinderFerienLand Niedersachsen in der Kategorie Freizeit & Erlebnis als besonders familien- und kinderfreundlicher Betrieb zertifiziert.